15. Juni 2012

Noch ein Blog… Warum?

Die EU gilt als unde­mo­kra­tisch, weil pan-euro­päi­sche Medi­en und damit auch eine euro­päi­sche Öffent­lich­keit feh­len,”  schreibt Maja Becker beim Tages­spie­gel in ihrem Arti­kel “Die Über­set­zer”. Eine euro­päi­sche Demo­kra­tie braucht eine euro­päi­sche Öffent­lich­keit. Sie braucht eine euro­päi­sche Bür­ger­schaft. Das geht nur mit euro­päi­schen Bür­gern, die sich um solch eine Öffent­lich­keit küm­mern. Für kom­mer­zi­el­le Anbie­ter ist das ein kom­pli­zier­ter und unin­ter­es­san­ter Markt. In den klas­si­schen Medi­en fin­det vor allem die deut­sche Per­spek­ti­ve auf Euro­pa statt.

Maja Beckers fragt:

… könn­ten Blogs tat­säch­lich die Platt­form wer­den, auf der Euro­pä­er trans­na­tio­nal dis­ku­tie­ren? Könn­ten sie das her­bei­ge­sehn­te Instru­ment sein, das Euro­pa wie kom­mu­ni­ka­ti­ver Kleb­stoff zusam­men­hält?”

Das wol­len wir aus­pro­bie­ren. Jeder von uns aber kennt Men­schen im EU-Aus­land. Vie­le spre­chen eine oder mehr Spra­chen. Eini­ge schles­wig-hol­stei­ni­sche Genos­sin­nen und Genos­sen leben in ande­ren Län­dern. Die­se Leu­te wol­len wir anspre­chen und sie nach deren Beob­ach­tun­gen fra­gen.

Und so rich­te­ten wir eine Mai­ling­lis­te ein, luden ein paar Inter­es­sier­te ein und rich­te­ten ein Blog ein. Die­ses Blog. Eini­ge von uns haben schon ein­mal gebloggt. Ande­re sind neu und müs­sen sich erst her­an­tas­ten.

Blog­gen ist mehr als Arti­kel ins Inter­net zu schrei­ben. Anders als bei klas­si­sche Medi­en könn­te man beim Blog­gen auch ohne Publi­kum aus­kom­men. Es ist die Beschäf­ti­gung mit einem The­ma. Das Recher­chie­ren. Das Durch­den­ken der eige­nen Argu­men­ta­ti­on, das hilft den Gegen­stand, den man beschrei­ben will, bes­ser zu ver­ste­hen. Wir wol­len uns mit Euro­pa befas­sen und über Wege dis­ku­tie­ren, wie Euro­pa bes­ser, frei­er, demo­kra­ti­scher, sozia­ler wird. Wir freu­en uns, wenn es Men­schen gibt, denen unse­re Arti­kel gefal­len. Wir freu­en uns über Feed­back, denn unse­re Arti­kel sind nicht die Wahr­heit, son­dern eine Ein­la­dung zur Dis­kus­si­on.

Wenn Du mit­ma­chen möch­test, schreib eine Mail an Kai Bojens: kbo­jens (at) gmail.com

Steffen Voß

Arbei­tet als Online-/So­ci­al-Media-Refe­rent bei der SPD Schles­wig-Hol­stein und ist hier als Mit­glied des Arbeits­krei­ses Digi­ta­le Gesell­schaft der SPD Schles­wig-Hol­stein als ehren­amt­li­cher Admin erreich­bar. Alle Mei­nungs­äu­ße­run­gen sind pri­vat.

More PostsWeb­siteTwit­terFace­bookGoog­le PlusFlickr

Schlagwörter: , , , , , ,