10. April 2013

Thatcher und die Europäische Union

Anti-Margaret Thatcher Button
Anti-Margaret Thatcher Button | Foto: WikiCommons, gemeinfrei

Am 8. April 2013 ist Mar­ga­ret That­cher gestor­ben. Inwie­weit hat die lang­jäh­ri­ge bri­ti­sche Pre­mier­mi­nis­te­rin das Ver­hält­nis zwi­schen der EU und Groß­bri­tan­ni­en geprägt? Und tut sie es noch? Hat die Eiser­ne Lady die Euro­pa­be­geis­te­rung der Bri­ten erstickt? Die­sen Fra­gen geht ein kur­zer Bei­trag von Euro­parlTV nach.

Maggie Thatcher, Karriere einer Eisernen Lady

Eine Doku­men­ta­ti­on bei arte.tv beschäf­tigt sich mit der Per­son und der Kar­rie­re der Frau, die als ers­te Pre­mier­mi­nis­te­rin eines Euro­päi­schen Lan­des wur­de? Wie ist sie über­haupt die Eiser­ne Lady gewor­den? Was waren ihre Über­zeu­gun­gen und woher kamen sie? Und wie wirkt der That­sche­ris­mus von wirt­schaft­li­cher Libe­ra­li­sie­rung noch heu­te nach?

Steffen Voß

Arbei­tet als Online-/So­ci­al-Media-Refe­rent bei der SPD Schles­wig-Hol­stein und ist hier als Mit­glied des Arbeits­krei­ses Digi­ta­le Gesell­schaft der SPD Schles­wig-Hol­stein als ehren­amt­li­cher Admin erreich­bar. Alle Mei­nungs­äu­ße­run­gen sind pri­vat.

More PostsWeb­siteTwit­terFace­bookGoog­le PlusFlickr

Schlagwörter: , , , ,