1. September 2016

Allgemein/Bürger*innenrechte/Datenschutz/Kommunikation/Zukunft
Schnelles Internet mit Glasfaser für alle!

SPD für Euro­pa kri­ti­siert das Vec­to­ring-Pri­vi­leg der Tele­kom: “Vec­to­ring soll eine Brü­cke, und kein Hin­der­nis, für den zügi­gen und flä­chen­de­cken­den Aus­bau von Glas­fa­ser­net­zen in Deutsch­land sein. Denn der Weg in die digi­ta­le Gesell­schaft der Zukunft führt über Glas­fa­ser”, sagt Con­stan­ze Krehl, MdEP, tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Euro­pa-SPD.

Bun­des­netz­agen­tur setzt beim Breit­band­aus­bau wei­ter­hin auf Kup­fer­ka­bel: Die EU-Kom­mis­si­on hat den neu­en Vor­schlag der Bun­des­netz­agen­tur ak­zep­tiert, den Aus­bau schnel­ler Inter­net­ver­bin­dun­gen in Deutsch­land mit pri­vi­le­gier­tem Ein­satz der so­ge­nann­ten Vec­to­ring-Tech­nik durch die Deut­sche Tele­kom vor­an­zu­trei­ben. „Ich hät­te mir eine ver­tie­fende Prü­fung des Vor­schlags durch die EU-Kom­mis­si­on ge­wünscht“, er­klärt Con­stan­ze Krehl, te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Euro­pa-SPD. „Denn hier muss je­des Detail stim­men, da­mit es kei­ne Wett­be­werbs­ver­zer­run­gen gibt.“

Die Bun­des­netz­agen­tur hat­te im Juni ei­nen nach­ge­bes­ser­ten Vor­schlag prä­sen­tiert, nach­dem die EU-Kom­mis­si­on Beden­ken an der ers­ten Ver­si­on an­ge­mel­det hat­te. Durch die Vec­to­ring-Tech­no­lo­gie wird die Kapa­zi­tät her­kömm­li­cher Kup­fer­ka­bel er­höht. Anschlie­ßend kön­nen sie aus tech­ni­schen Grün­den aber nur von je­weils ei­nem ein­zi­gen Inter­net­an­bie­ter di­rekt ge­nutzt wer­den. „Die EU-Kom­mis­si­on for­dert nun, dass ein in­di­rek­ter Zugang zum Netz die Wett­be­wer­ber nicht schlech­ter stel­len darf als vor­her. Das ist zwin­gend not­wen­dig, da­mit Inves­ti­ti­ons­an­rei­ze für den Netz­aus­bau be­stehen blei­ben“, be­tont Con­stan­ze Krehl. „Vec­to­ring soll eine Brü­cke, und kein Hin­der­nis, für den zü­gi­gen und flä­chen­de­cken­den Aus­bau von Glas­fa­ser­net­zen in Deutsch­land sein. Denn der Weg in die di­gi­tale Gesell­schaft der Zukunft führt über Glas­fa­ser.“

Wir er­war­ten von der EU-Kom­mis­si­on, dass sie im Herbst ge­nau­es­tens prüft, ob der Netz­zu­gang zu fai­ren Bedin­gun­gen ge­währt wird – da­mit alle Anbie­ter ih­ren Kun­den hö­here Inter­net­ge­schwin­dig­kei­ten zum fai­ren Preis an­bie­ten kön­nen“, so Con­stan­ze Krehl. „Dafür brau­chen wir ver­bind­li­che Aus­bau­zu­sa­gen, so­wohl sei­tens der Tele­kom als auch der Wett­be­wer­ber, ins­be­son­dere was die Nah­be­rei­che, also den Umkreis von 550 Meter zu ei­nem lo­ka­len Haupt­ver­tei­ler an­geht.“

Schlagwörter: , , ,